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Mit VOLLMER Smart Hub sprechen Maschinen jetzt Klartext 22.05.2025
zur ÜbersichtDer schwäbische Schärfspezialist Vollmer hat den VOLLMER Smart Hub entwickelt, um Daten von Vollmer Maschinen zentral zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Die Plattform bietet eine umfassende Produktionsübersicht und bringt neue Transparenz und Effizienz in die moderne Fertigung. Kombiniert mit einem KI-basierten Chatbot lassen sich innerhalb des VOLLMER Smart Hubs unter anderem Informationen zu den Auslastungen der Maschinen, Anzahl der produzierten Werkzeuge oder auch Fehlteilen abfragen.
Den neuen VOLLMER Smart Hub bietet der Biberacher Schärfspezialist Vollmer innerhalb seines digitalen Portfolios an. Bei dem Service handelt es sich um eine zentrale Plattform, die Daten von Vollmer Maschinen erfasst, verarbeitet und verwaltet. Gesammelt werden die Informationen über das IoT-Gateway, das serienmäßig in einer Vielzahl der Vollmer Schärfmaschinen integriert ist. Anschließend ermöglicht der im VOLLMER Smart Hub integrierte Monitor detaillierte Dashboards sämtlicher Zustands- und Prozessinformationen der Maschinen. Dank der Künstlichen Intelligenz auf LLM-Basis (Large Language Model) verfügt die Lösung über einen Chatbot, mit dem sich Dokumentationen oder historische Daten der Maschinen abfragen lassen. Auf Anfrage informiert der Chatbot den Anwender beispielsweise über die Auslastung der Maschinen, die Anzahl der produzierten Werkzeuge oder auch Fehlteile.
„Unser VOLLMER Smart Hub hilft unseren Kunden, ihre Produktion datenbasiert zu steuern und ist damit der digitale Schlüssel zu einer schlanken und intelligenten Fertigung“, sagt Manuel Löffler, Leiter Digitale Produkte bei Vollmer. „Statt komplizierter Oberflächen oder Schulungen genügt jetzt ein einfacher Chat. Unser Chatbot VOLLMER.GPT erlaubt es, Maschinenzustände oder Kennzahlen einfach in Alltagssprache abzufragen. Das ist Digitalisierung zum Anfassen.“
Der VOLLMER Smart Hub bietet eine umfassende Produktionsübersicht des gesamten Maschinenparks am Standort. Relevante Kennzahlen wie Auslastung, Stückzahlen oder Störungen werden automatisch erfasst und übersichtlich visualisiert. Damit können gezielt Optimierungspotentiale in der Produktion identifiziert und Prozesse nachhaltig verbessert werden. Ein besonderes Highlight sind die verschiedenen Auswertungsebenen der Lösung. Der VOLLMER Smart Hub liefert Kennzahlen vom gesamten Produktionsstandort bis hin zu einzelnen Linien oder Maschinen. Dies ermöglicht eine strukturierte Analyse auf mehreren Ebenen, wodurch gezielt Verbesserungspotentiale aufgedeckt werden können.
Zudem ist vorgesehen, dass Kunden dank dem VOLLMER Smart Hub automatisierte Routinen hinterlegen können, die dann ausgewählten Personen in regelmäßigen Abständen per E-Mail zugesendet werden. Dadurch lässt sich ein individuelles Reportingsystem erstellen, das ohne aufwändige Konfiguration einen einfachen Zugang zu relevanten Informationen erlaubt.
„Verschiedenste Anwendergruppen haben unterschiedliche Ansprüche an das Produktionsmonitoring. Jede Rolle hat eigene Fragen an den Maschinenpark“, sagt Tobias Trautmann, Geschäftsführer von Vollmer. „Was früher als Expertenfrage galt, beantwortet heute die Maschine selbst in Sekunden per Chat oder per Routine ins Mailpostfach. So bringen wir Künstliche Intelligenz ins Chefbüro oder direkt an die Werkbank. Wir freuen uns den VOLLMER Smart Hub zur Ligna erstmalig unseren Kunden vorstellen zu können.“

Ihr Ansprechpartner
Ingo WolfLeiter Marketing Services
Ehinger Straße 34
88400 Biberach/Riß