zurück

Ligna 2025: Vollmer bringt Präzision in die Holzindustrie 02.04.2025

zur Übersicht

Auf der Hannover Fachmesse Ligna 2025 begrüßt Vollmer die internationale Woodworking-Community in Halle 27 am Stand B50. Auf 270 Quadratmetern zeigt der Biberacher Schärfspezialist vom 26. bis 30. Mai seine Schärfmaschinen, Automatisierungen und digitalen Lösungen für die holzverarbeitende Industrie. Erstmals stellt Vollmer seine IoT-Cloud in Kombination mit einer KI-Anwendung vor, über die sich zentrale Maschinendaten erfassen, verarbeiten und verwalten lassen. Aus seinem Maschinenpark sind die Drahterodiermaschine VPulse 500 sowie die Schleifmaschine CS 860 für hartmetallbestückte (HM) Kreissägeblätter zu sehen. Zudem ist die Vollmer Tochter Loroch mit seiner 2-in-1-Lösung TWIN 860 vertreten, die sowohl HSS- als auch HM-Kreissägen schleifen kann.

Die Zerspanung von Holz oder Verbundwerkstoffen steht und fällt mit der Schärfe von Kreis- und Bandsägen sowie Rotationswerkzeugen. Für deren präzise Bearbeitung bietet der Schärfspezialist Vollmer automatisierte Schleif-, Erodier- und Lasermaschinen sowie Services an. Egal, ob HSS, Hartmetall oder ultraharte Schneidstoffe wie PKD (polykristalliner Diamant) oder PcBN (polykristallines kubisches Bornitrid) – Vollmer konzipiert als Fullliner passgenaue Schärfprozesse für die Werkzeugbearbeitung und flankiert sie mit digitalen Lösungen aus seinem V@dison Portfolio für mehr Performance oder auch effizientere Wartung.

Vollmer stellt erstmals IoT-Cloud vor

Erstmals stellt Vollmer auf der Ligna 2025 seine IoT-Cloud vor, mit der Kunden über eine zentrale Plattform digitale Maschinendaten erfassen, verarbeiten und verwalten können. Gesammelt werden die Informationen über das Vollmer IoT-Gateway und lassen sich anschließend für das Monitoring über ein Dashboard darstellen. Dank künstlicher Intelligenz (KI) auf LLM-Basis (Large Language Model) verfügt die Cloud-Lösung über ein Chatbot, um Dokumentationen oder Livedaten der Maschinen abzufragen. Der Chatbot informiert Anwender beispielsweise über Auslastung der Maschinen, Anzahl der produzierten Werkzeuge oder Fehlteile.

Drahterodiermaschine für präzise PKD-Werkzeuge

Aus seinem Maschinenpark zeigt Vollmer die Drahterodiermaschine VPulse 500, die als Sonderedition „Edition 1000“ nicht nur zu besonders attraktiven Konditionen zu haben ist, sondern auch den einzigartigen Erfolg der Vollmer Maschine unterstreicht. Dank ihrer innovativen Technologie gehört die VPulse 500 zu den Bestsellern aus dem Hause Vollmer und überzeugt Kunden weltweit durch ihre herausragende Präzision und Effizienz. Aufgrund ihrer stabilen 5-Achs-Kinematik eignet sich die VPulse 500 für die präzise Bearbeitung von PKD-bestückten Rotationswerkzeugen – auch mannlos und rund um die Uhr. Eine effiziente Steuerung kombiniert mit dem Erodiergenerator Vpulse EDM sorgt für eine höhere Abtragsleistung oder auch eine optimierte Oberflächenqualität. Gerade bei Werkzeugen der holzverarbeitenden Industrie, mit denen beispielsweise Laminate oder Verbundwerkstoffe zerspant werden, erzielt die VPulse 500 ein hohes Maß an Profilgenauigkeit.

Zwei Schleifmaschinen für die Kreissäge

Egal, ob im Sägewerk, in der Möbelindustrie oder beim Hausbau – die Kreissäge ist der Dauerläufer für den exakten Holzzuschnitt. Für die präzise Schärfe von Kreissägen sorgen die Schleifmaschinen Vollmer CS 860 und Loroch TWIN 860, die beide in Hannover dabei sind. Die CS 860 schärft mit ihrer baugleichen Schwester CSF 860 vollautomatisiert HM-Kreissägen an Span- und Freiflächen sowie Flanken. Die Schleifmaschine ist serienmäßig mit dem Vollmer IoT-Gateway ausgestattet und läuft dank unterschiedlicher ND-Handlingsystem auch rund die Uhr mannlos. Auf der Ligna ist die CS 860 an das Filtrationssystem 400, kurz VFS 400, angeschlossen. Die Reinigungsanlage ermöglich die Feinst-Filtration von Kühlöl oder Dielektrikum von bis zu zwei Vollmer Schärfmaschinen. Mit der Schleifmaschine TWIN 860 verfügt Loroch über eine 2-in-1-Lösung, die sowohl HSS- als auch HM-Kreissägen schärfen kann. Dank des kombinierten TWIN-Verfahrens können Kunden nicht nur den Stellplatz für eine zweite Maschine einsparen, sondern zudem das Schleifen unterschiedlicher Kreissägentypen einheitlich über einen Touchscreen steuern und damit einfacher bedienen.

„Die Ligna feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und wir als Vollmer waren immer mit von der Partie“, sagt Tobias Trautmann, Geschäftsführer von Vollmer. „Auch dieses Jahr wollen wir die Messe wieder intensiv für den persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Interessenten nutzen und unsere jüngsten Innovationen für die Holzindustrie vorstellen.“

 

Presse-Kontakt

Ingo Wolf
Marketing Services
AdresseEhinger Straße 34 // 88400 Biberach/Riß